Einsatzmannschaft

Brandeinsatz – Feuer

Datum: 28.12.2018 
Alarmzeit: 23:27 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Art: Brand 
Einsatzort: Sandweier, Rheintalstraße 
Fahrzeuge: LF 16 (Ersatzfahrzeug) 


Einsatzbericht:

Foto: Nach Beendigung der Löschmaßnahmen werden die betroffenen Altkleidercontainer entleert. Der Brandschutz wird bei dieser Maßnahme aufrecht erhalten.

 

Am 28.12.2018 informierten Anwohner, über die Notrufnummer 112, die Feuerwehrleitstelle Baden-Baden, dass in der Rheintalstraße im Stadtteil Sandweier ein Altkleidercontainer brennt.

Die Alarmierung der Abteilung Sandweier erfolgte Um 23:26 Uhr über Funkmeldeempfänger.

Die hauptamtlichen Einsatzkräfte hatten beim Eintreffen unseres Löschgruppenfahrzeugs bereits mit den Löschmaßnahmen begonnen. Dem Fahrzeugführer der Abteilung Sandweier wurde, durch den B-Dienst, die Einsatzleitung und -abwicklung übergeben.

Die Einsatzkräfte der Abteilung Sandweier setzten die Brandbekämpfung fort. Während den Löschmaßnahmen wurde durch den Einsatz der Wärmebildkamera festgestellt, dass auch der Inhalt eines weiteren Containers brannte. Dieser Container wurde durch die Einsatzkräfte geöffnet und der brennende Inhalt abgelöscht. Im Anschluss an die Löschmaßnahmen wurden die Altkleidercontainer entleert und der Inhalt nochmals gewässert.

Nach einer abschließenden Kontrolle des abgelöschten Brandgutes, auch unter Einsatz der Wärmebildkamera, konnte der Einsatz beendet und eine abschließende Lagemeldung abgegeben werden.

Neben der Abteilung Sandweier waren die hauptamtlichen Einsatzkräfte, der Pressedienst der Feuerwehr Baden-Baden und Beamte des Polizeireviers Baden-Baden am Einsatz beteiligt.

 

 

Foto: An den betroffenen Altkleidercontainern und dem Inhalt entstand erheblicher Sachschaden. Über die Brandursache konnte die Polizei keine Angaben machen.

 

 

 

Im Einsatz war das Löschgruppenfahrzeug 1/44 welches wir zu diesem Zeitpunkt als Ersatzfahrzeug für das Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Sandweier nutzten.

 

 

Foto: Der Pressedienst der Feuerwehr Baden-Baden, Anne und Berthold Wagner, ließen es sich nicht nehmen, ein Gruppenbild der Einsatzkräfte der Abteilung Sandweier zu machen – natürlich nach Abschluss der Einsatztätigkeiten!

 

 

Fotos: © Pressedienst Feuerwehr Baden-Baden, Anne und Berthold Wagner