Feuerschein

Datum: 31.01.2019 um 18:36 Uhr
Einsatzort: Sandweier, Mittelfeldstraße
Fahrzeuge: LF 8/6

Unter dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz-Feuer“ wurde die Abteilung Sandweier am 31.01.2019 um 18:36 Uhr zum ersten Mal in 2019 alarmiert.

Passanten hatten die Feuerwehrleitstelle Baden-Baden darüber informiert, dass im Bereich der Mittelfeldstraße Rauch zu sehen und Brandgeruch wahrzunehmen sei.

Vor Ort wurde festgestellt, dass auf dem Lagerplatz eines Betriebes ein Stapel Holzpaletten in Vollbrand stand. Der B-Dienst der Feuerwehr Baden-Baden übergab die Einsatzleitung dem Fahrzeugführer der Abteilung Sandweier. Nach der Übergabe rückten die Einsatzkräfte der Abteilung Stadtmitte wieder ein.

Der mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp erhielt den Einsatzauftrag den Brand, unter Einsatz der Schnellangriffseinrichtung unseres Löschgruppenfahrzeugs, zu bekämpfen. Nach kurzer Zeit konnte die Meldung „Feuer aus!“ gegeben werden.

Während der Brandbekämpfung wurde ein an die Brandstelle angrenzender Geräteschuppen durch die Einsatzkräfte geöffnet und auf eine Brandeinwirkung kontrolliert. Hier konnte keine Feststellung gemacht werden.

Das Brandgut wurde für die Nachlöscharbeiten abgetragen. Nach abschließender Kontrolle der Brandstelle, unter Einsatz der Wärmebildkamera, konnte durch den Fahrzeugführer eine abschließende Lagemeldung an die Feuerwehrleitstelle gegeben werden. Die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben.

Neben der Abteilung Sandweier war die Abteilung Stadtmitte und der Pressedienst der Feuerwehr Baden-Baden, der Rettungsdienst und die Polizei an diesem Einsatz beteiligt. Die Alarmierung der Abteilung Stadtmitte erfolgte, weil die hauptamtlichen Einsatzkräfte zum Zeitpunkt der Alarmierung bereits bei einem Paralleleinsatz tätig waren.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Offenburg wurde als Brandursache eine sich in Betrieb befindliche selbstgebaute Grillkonstruktion ermittelt.

Im Einsatz war das Löschgruppenfahrzeug 8/6.

Fotos: © B. Wagner-Pressedienst Feuerwehr Baden-Baden