Einsatzmannschaft

Ausgelöste Brandmeldeanlage – Merkur Bergbahn

Datum: 13.08.2018 
Alarmzeit: 14:10 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Art: Brand (Fehlalarm) 
Einsatzort: Baden-Baden, Merkuriusberg 
Fahrzeuge: LF 8/6 


Einsatzbericht:

© Foto: Stadtwerke Baden-Baden

Am 13.08.2018 löste die automatische Brandmeldeanlage in Wagen 2 der Merkur Bergbahn Baden-Baden einen Alarm aus.

Unter dem Einsatzstichwort “Brandeinsatz – Feuermeldung – Merkur Bergbahn Wagen 2″ wurde die Abteilung Sandweier um 14:10 Uhr alarmiert.

Einsätze an der Merkur Bergbahn gestalten sich, bedingt durch die topographische Lage, recht schwierig. Hier ist eine hohe Anzahl an Einsatzkräften erforderlich, um die Räumung der Bergbahnen durchzuführen und die Passagiere zu betreuen. Auch die Anfahrt der verschiedenen Rettungspunkte der Bahn, über die Waldwege des Merkuriusberges, ist keine leichte Aufgabe für die Maschinisten.

Nach der Erkundung durch die ersten eintreffenden Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass die Brandmeldeanlage in Wagen 2 ohne erkennbaren Grund ausgelöst hatte.

Somit konnten wir unsere Anfahrt abbrechen und ins Feuerwehrgerätehaus einrücken.

Im Einsatz war das Löschgruppenfahrzeug 8/6.