EinsätzeEinsatzmannschaft

Wachbesetztung

Datum: 15.12.2017 
Alarmzeit: 15:22 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Art: Wachbesetzung 
Einsatzort: Baden-Baden, Feuerwache 
Fahrzeuge: LF 8/6 


Einsatzbericht:

Am Freitag,15.12.2017 kam es auf der Bundesautobahn 5, fast zeitgleich, zu mehreren teilweise schweren Verkehrsunfällen. Dadurch waren die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Abteilung über einen längeren Zeitraum gebunden.

Um 15:23 Uhr wurde die Abteilung Sandweier unter dem Einsatzstichwort “Wachbesetzung” alarmiert. Eine Alarmierung unter diesem Stichwort erfolgt, wenn die hauptamtlichen Einsatzkräfte über einen längeren Zeitraum an einen Einsatz gebunden sind. Die Abteilung der freiwilligen Feuerwehr besetzt dann, mit ihrem Fahrzeug, die Hauptfeuerwache und stellt den Grundschutz im Stadtkreis sicher.

Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Abteilung aus dem Einsatz auf der Bundesautobahn 5 herausgelöst werden. Nachdem sie wieder einsatzbereit waren wurde die Wachbesetzung für die Abteilung Sandweier beendet.

Foto: © Badische Neuste Nachrichten BNN