Einsatzmannschaft

Besichtigung des WM- Übertragungszentrums Baden-Baden

Bild: Blick hinter die Kulissen – Ein kleiner Teil der eingesetzten Übertragungstechnik

 

Am 09.07.2018 hatten wir Gelegenheit das ARD / ZDF Fußball- WM Übertragungszentrum im Südwestrundfunk Baden-Baden zu besichtigen.

Beeindruckend war der große personelle und technische Aufwand der für die Übertragung und Bearbeitung der Medienbeiträge aus Russland nötig war. So wurden u.a. 45 schnelle Bildleitungen zwischen den russischen Stadien und dem Übertragungszentrum eingesetzt.

Viele der eingehenden Beiträge von den Spielstätten mussten in kürzester Zeit, durch die Mitarbeiter von ARD und ZDF, bearbeitet und für die Ausstrahlung im deutschen TV und Hörfunk vorbereitet werden.

Sehr interessant war auch der Blick in das WM- Studio indem u.a. Oliver Kahn und Oliver Welke für das ZDF die Übertragungen live kommentierten und analysierten. Herzstück des ARD- Studios war eine Video- Leinwand mit einer Länge von 10,80 m und einer Höhe von 2,70 m. Auf ihr wurden hochauflösende Hindergundbilder projektiert.

 

 

 

Zum Abschluss unserer Besichtigung konnten wir noch einen Blick in die Kulissen der SWR- Serie “die Fallers” werfen. Auch hier war interessant zu sehen wie aus “wenig” im Fernsehen “viel” gemacht wird.

 

 

 

Bild: Blick hinter die Kulissen – Das Gasthaus “Löwen” aus der SWR- Serie “die Fallers”

Ein großes Dankeschön an Günter Schulz für die Organisation dieses interessanten Abends.

Bilder: © C. Braun