Einsatzmannschaft

Grundausbildungslehrgang mit sehr guten Ergebnissen beendet

Der Grundausbildungslehrgang von Samatha Lauinger und Christian Feld endete am 17.11.2018 mit der Abschlussprüfung.

In einer schriftlichen Prüfung mussten die beiden ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Im Anschluss folgten praktische Stationsprüfungen in den Bereichen medizinische Erstversorgung, Funk, Knoten und Stiche, tragbare Leitern, Wasserentnahme Unterflurhydrant und Schaumeinsatz.

Eine Löschübung mit Menschenrettung über eine tragbare Leiter schloss den Prüfungstag für die Lehrgangsteilnehmer ab.

Insgesamt beendeten alle Teilnehmer den Lehrgang mit guten Prüfungsergebnissen. Christian Feld wurde lehrgangsbester und Samatha Lauinger folgte knapp als drittbeste Teilnehmerin.

Dieses tolle Ergebnis der beiden Sandweierer Teilnehmer spricht für das hohe Fachwissen in Theorie und Praxis, dass sich die beiden während ihrer Grundausbildung angeeignet haben. Aber auch das hohe Ausbildungsniveau der Abteilung Sandweier spiegelt sich in den guten Ergebnissen wieder.

 

Foto: Martin Buschert, Kommandant der Feuerwehr Baden-Baden, Thomas Baumgart, Ausbildungsbeauftragter der Abteilung Sandweier, Christian Feld, Samantha Lauinger und Carsten Braun, Kommandant der Abteilung Sandweier (v. l.)

Der Grundausbildungslehrgang 2018 ging vom 13.09.2018 bis zum 17.11.2018. Die Ausbildung umfasst insgesamt 86 Unterrichtsstunden. Im Grundausbildungslehrgang ist auch die Ausbildung zum Sprechfunker integriert. Größtenteils findet der Unterricht an Samstagen statt. Dies zeigt den hohen zeitlichen Einsatz den die Teilnehmer leisten müssen.

Nach Abschluss der Grundausbildung dürfen die Teilnehmer aktiv in den Einsatzmannschaften der Abteilungen eingesetzt werden.

Die gesamte Abteilung Sandweier freut sich über das sehr gute Abschneiden von Samantha und Christian und wünscht ihnen für ihren Dienst in der Feuerwehr alles Gute.

Wir bedanken uns beim Ausbildungsteam der Feuerwehr Baden-Baden für die gute Arbeit.

Herzlich willkommen im Team!

Bilder: © Th. Baumgart