Ausbildung im Bereich Erste Hilfe und medizinische Erstversorgung

Foto: Unsere Ausbilder Walter Jägle und Christian Feld (v. l.) beim Anwenden der Herzdruckmassage und des Beatmungsbeutel.

Im Januar legten wir den Focus der Ausbildung unserer Einsatzmannschaft auf das Themenfeld Erste Hilfe und medizinische Erstversorgung.

Dieser Bereich nimmt bei den Einsätzen der Feuerwehren in Deutschland mittlerweile einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Folglich müssen die Einsatzkräfte hier regelmäßig und intensiv geschult werden.

Die Ausbildung wurde von den Mitgliedern unserer Einsatzmannschaft Christian Feld und Walter Jägle organisiert und durchgeführt. Beide sind haupt- bzw. nebenberuflich im Rettungsdienst tätig.

In den Schulungen wurde das Wissen der Teilnehmer auf den aktuellen Ausbildungsstand gebracht. Verschiedene Auffindesituationen von Patienten wurden im ersten Teil der Ausbildung simuliert. Die Teilnehmer mussten, unter der Anleitung der Ausbilder, u.a. die stabile Seitenlagerung eines bewusstlosen Patienten, die Reanimation durch Herzdruckmassage und Beatmung eines Patienten mit Atem- und Kreislaufstillstand, die Anwendung eines Defibrillators und die Wundversorgung an Patienten üben.

Fotos: Das Erlernte wird sofort in praktischen Übungen umgesetzt.

Der richtige Umgang mit den auf unseren Fahrzeugen verladenen Rettungsmitteln und die patientenorientierte Rettung von Personen waren die Themen des zweiten Teils der Ausbildung.

Wir bedanken uns bei Christian und Walter für die interessante und praxisorientierte Ausbildung zu diesem wichtigen Thema. Hier wurde Wissen aus erster Hand vermittelt.

Wir hoffen, dass wir das Erlernte selten anwenden müssen!

Fotos: © Th. Baumgart