Einsatzmannschaft

Schulungsabend “Vorgehensweise bei Einsätzen an Brandmeldeanlagen”

Am 25.02.2019 fand ein Probenabend zum Thema „Vorgehensweise bei Einsätzen an Brandmeldeanlagen“ statt.

Als Referenten konnten wir wieder Herrn Andreas Wilhelm von der hauptamtlichen Abteilung der Feuerwehr Baden-Baden gewinnen.

Im direkten Einsatzgebiet der Abteilung Sandweier gib es sieben Objekte die mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet sind. Im Stadtkreis Baden-Baden sind es über 250 Objekte die mit einer Brandmeldeanlage überwacht werden. Durch den Einsatz von Brandmeldeanlagen ist es möglich, Brände bereits in der Entstehungsphase automatisch zu erkennen und die zuständigen Leitstellen zu informieren.

In der durchgeführten Schulung wurden die Teilnehmer im theoretischen Teil über die Vorgaben des Baurechts die den Einsatz einer Brandmeldeanlage vorschreiben, die Komponenten einer Anlage, die Unterschiedlichen Brand- und Rauchmelder und ihre Funktionsweise und die taktische Vorgehensweise informiert.

Der praktische Teil des Schulungsabends wurde an der Brandmeldeanlage der Feuerwache durchgeführt. Hier konnten wir die Vorgehensweise bei einem Einsatz üben. Schrittweise wurde uns die Anfahrt an das Objekt, die Aufgaben der Mannschaft, die Entnahme des Objektschlüssels aus dem Feuerwehrschlüsseldepot, die Funktion und Bedienung des Freischaltelementes, die Bedienung des Feuerwehr-Bedienfeldes und des Feuerwehr-Anzeigetableaus, der Umgang mit Feuerwehr-Laufkarten und das Auffinden des ausgelösten Melders, das Zurücksetzen der Brandmeldeanlage und das Deponieren des Objektschlüssels im Feuerwehrschlüsseldepot vermittelt.

Hier einige Impressionen des Ausbildungsabends:

 

 

 

Entnahme des Objektschlüssels aus dem Feuerwehrschlüsseldepot

 

 

 

 

 

 

 

Bedienung des Feuerwehr-Bedienfeldes und des Feuerwehr-Anzeigetableaus

 

 

 

 

 

 

 

Umgang mit Feuerwehr-Laufkarten und das Auffinden des ausgelösten Melders

 

 

 

 

 

 

Zurücksetzen der Brandmeldeanlage

 

 

 

Wir bedanken uns bei Herrn Andreas Wilhelm für diesen sehr lehrreichen und interessanten Abend. Der abwechslungsreiche und informative Unterricht hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und ließ keine Langeweile aufkommen. Wir konnten vorhandenes Wissen auffrischen und neue Impulse und Anregungen für die Vorgehensweise bei Einsätzen an Brandmeldeanlagen sammeln.

„Der weiß von was er spricht!“ war eine der Aussagen der Teilnehmer.

Vielen Dank Andreas!

Fotos: © Th. Baumgart