“Seine Hoheit Prinz Jan I. Markgraf zur Heckenstraße und königlicher Brandbekämpfer”

In der Karnevalskampagne 2018/2019 hatte die Große Karnevals Gesellschaft Sandweier 1954 e.V.  für uns ein ganz besonderes Prinzenpaar.

Unser Feuerwehrkamerad Jan Schablitzky und seine Lebensgefährtin Michelle Peter führten die Regentschaft in der nunmehr vergangenen Kampagne.

Das Jan ein Feuerwehrmann ist bemerkte man schon an seinem hoheitlichem Namen:
„Seine Hoheit Prinz Jan I. Markgraf zur Heckenstraße und königlicher Brandbekämpfer

So war es für uns in diesem Jahr eine besondere Ehre die GroKaGe Sandweier e.V. bei der Verbrennung ihrer Schatulla wieder zu unterstützen. Traditionell stellen wir bei dieser Veranstaltung den Brandschutz sicher.

Am Aschermittwoch um 19:00 Uhr trafen sich die Mitglieder in ihrem Vereinsheim in der Iffezheimer Straße. Unter großen Wegklagen und vielen Tränen wurde die Schatulla mit einem Trauerzug zu ihrem letzten Auftritt in der Faschingskampagne 2018/2019 durch die Karnevalisten begleitet.

Hinter dem Vereinsheim wurde von Florian Gantner, der in die Rolle eines Priesters geschlüpft war, die Trauerrede für die scheidende Schatulla gehalten.

Im letzten Akt der Kampagne wurde sie dann von den trauernden Mitgliedern der Großen Karnevals Gesellschaft  Sandweier e.V.,  zusammen mit den durch den vergangenen Karneval geleerten Geldbeuteln, den Flammen übergeben.

Dies geschah natürlich in der Hoffnung auf ein Wiedersehen in der neuen Karnevalskampagne 2019/2020. Bis dahin sollten auch die Geldbeutel der Karnevalisten wieder gefüllt sein.

Die Schatulla ergab sich klagend ihrem Schicksal und so war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig.

Foto: Das Prinzenpaar der GroKaGe Sandweier 1954 e.V., Michelle Peter und Jan Schablitzky mit dem Präsidenten der Gesellschaft Ralf Peter und den Mitgliedern unserer Einsatzmannschaft nach dem Verbrennen der Schatulla

Ein großes Dankeschön an die Mitglieder der Einsatzmannschaft für Ihren Einsatz bei dieser Veranstaltung!

Und ab jetzt erleben wir unseren Jan wieder in seiner Rolle als königlichen Brandbekämpfer!

Foto Titel: © GroKaGe Sandweier 1954 e.V., Foto Text mitte: © Th. Baumgart, Foto Text unten: © C. Braun