Einsatzmannschaft

Maschinistenlehrgang

Maschinistenlehrgang 2018

Am vergangenen Samstag, den 26. Mai 2018 beendeten 10 Feuerwehrmänner aus 6 verschiedenden Wehren des gesamten Stadtkreises Baden-Baden erfolgreich den Lehrgang zum „Maschinist für Löschfahrzeuge“. Unteranderem auch unser Kamerad Timo Fischer.

Ausbildungsschwerpunkte dieses praxisnahen Unterrichts waren die Rechtsgrundlage, Löschfahrzeuge, Pumpenkunde, kraftbetriebene Geräte sowie die Wasserntnahme.

Im praktisch Unterricht  erlernten die angehenden Maschinisten, die Wasserentnahme aus offenem Gewässer oder auch aus dem Städischen Hydranten Netz. Des Weiteren wurde auf die ordnungsgemäße Inbetriebnahme verschiedener elektrisch betriebenen Geräte, wie Überdrucklüfter, Schmutzwasserpumpen  eingegangen. Daneben wurden den Lehrgangsteilnehmern auch die theoretischen Grundlagen über Aufbau und Funktionsweise von Pumpen, Fahrzeugkunde, Wasserförderung vermittelt.