Einsatzmannschaft

Neuer Maschinist für die Abteilung Sandweier

Veröffentlicht

Bild: Timo Fischer bei der Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge

 

“Der Maschinist ist Fahrer und bedient die Feuerlöschkreiselpumpe sowie die im Löschfahrzeug eingebauten Aggregate.”

So die Aufgaben des Maschinisten nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3.

 

Timo Fischer hat den Lehrgang “Maschinist für Löschfahrzeuge” mit Erfolg abgeschlossen. An acht Terminen wurde den Teilnehmern u.a. die Funktionsweise und Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen und kraftbetriebenen Aggregaten vermittelt.

Ein wichtiges Thema des Lehrgangs waren auch die rechtlichen Grundlagen beim Führen von Einsatzfahrzeugen mit Sonderrechten.

Auch wurde die Beseitigung von Funktionsstörungen während des Betriebs von Pumpen und Geräten vermittelt und in der Praxis geübt.

Die am Prüfungstag gestellten Aufgaben meisterte Timo mit Bravour und konnte so am Lehrgangsende seine Urkunde entgegennehmen.

Ein großes Dankeschön geht an die Ausbilder des Lehrgangs für ihr Arrangement!

Wir wünschen dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt…

Bild: © Th. Baumgart