Besuch der integrierten Leitstelle Mittelbaden

Am 06.03.2018 hatten wir Gelegenheit die integrierte Leitstelle Mittelbaden zu besichtigen.

Untergebracht ist die Leitstelle im Gebäude des Landratsamtes Rastatt. Von hier aus werden die Einsatze des Rettungsdienstes im Landkreis Rastatt und dem Stadtkreis Baden-Baden disponiert.

Auch die Einsatze der Feuerwehren des Landkreises Rastatt werden durch die integrierte Leitstelle Mittelbaden koordiniert. Es ist geplant, dass ab 2020 auch die Feuerwehr Baden-Baden von hier aus alarmiert und die Einsätze koordiniert werden.

Unser Kamerad Carsten Braun ist als Disponent in der integrierten Leistelle Mittelbaden tätig. Somit hatten wir einen fachkundigen Betreuer, der alle unsere Fragen beantworten konnte. Es war sehr interessant den Disponenten der Leitstelle, bei laufendem Betrieb, bei ihrer Arbeit zuschauen zu können.

Beeindruckend war die ruhige Arbeitsweise der Mitarbeiter, die bei der Annahme von eingehenden Notrufen zu beobachten war.

Hier ist ein großes Fachwissen im Bereich Rettungsdienst und Feuerwehr nötig, um den Hilfesuchenden bestmöglich zu betreuen und die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.

Ein großes Dankeschön an Carsten Braun und seine Kollegen für einen sehr interessanten Blick hinter die Kulissen der integrierten Leitstelle Mittelbaden.

Bild: © Landratsamt Rastatt