Ausbildung Modul 3 Multifunktionsgurt Einsatzjacke

Bild: Selbstrettung aus Höhen unter Anleitung unseres Ausbilders Timo Fischer

Die Einsatzjacken der Feuerwehr Baden-Baden sind mit einem Multifunktionsgurt ausgestattet.

Der Multifunktionsgurt gibt dem Träger die Möglichkeit sich auf schrägen Ebenen und bei Arbeiten in Höhen zu sichern. Er wir auch zur Selbstrettung aus Höhen genutzt.

In der Abteilung Sandweier sind Timo Fischer und Yannick Ernst für die Ausbildung in diesem Bereich verantwortlich.

Am Montag, 02.07.2018 wurde das Modul 3 “Selbstrettung aus Höhen” ausgebildet. Die Ausbildung fand auf der Hauptfeuerwache, am dortigen Turm, statt.

Die Mitglieder der Einsatzmannschaft, insbesondere die Atemschutzgeräteträger, müssen einmal jährlich im sicheren Umgang mit dem Multifunktionsgurt der Einsatzjacke unterwiesen werden.

Ein großes Dankeschön an Timo Fischer der die diesjährige Unterweisung leitete.

Bild: © A. Kopp