Alterskameraden

Bild: Die Mitglieder der Altersabteilung: Dirk Bastian, Wilfried Herr, Rainer Groß , Hubert Peter, Bernd Warth, Matin Binz und  Dirk Merkel (v.l.)

Foto: © A. Kopp

Die Altersabteilung

Mit der Vollendung des 65. Lebensjahres endet für die Mitglieder der Einsatzmannschaft der Dienst in der aktiven Wehr.

Danach findet ein Wechsel in die Altersabteilung statt. 

Eine vorzeitige Aufnahme in die Alteisabteilung ist auch möglich, wenn durch beruflichen oder persönlichen Härtefall eine Teilnahme am aktiven Dienst nicht mehr möglich ist. Dies gilt insbesondere für Feuerwehrangehörige nach einer Dienstzeit von 25 Jahren. In einem solche Fall ist die Anhörung des Abteilungsausschusses und die Zustimmung des Feuerwehrausschusses der Feuerwehr Baden-Baden notwendig.

Dies entspricht den Vorgaben des Feuerwehrgesetzes (FwG) Baden-Württemberg in der Fassung vom 2. März 2010 und der Feuerwehrsatzung der Stadt Baden-Baden mit Beschluss vom 30. Juni 2014.

Und das ist unsere Altersabteilung…

In unserer Abteilung zählen die Mitglieder der Altersabteilung längst nicht zum alten Eisen. Viele Veranstaltungen und Feste wären ohne ihre Hilfe, in der bekannten Form, nicht durchführbar.

Und auch bei Veranstaltungen und Ausflügen sind unsere Alterskameraden selbstverständlich immer mit dabei.

Besonders zu erwähnen sind hier Hubert Peter und Wilfried Herr.

Hubert ist schon seit Jahrzehnten die gute Seele unseres Feuerwehrgerätehauses. Ist etwas am Gebäude zu erledigen braucht man Hubert nicht lange zu fragen. Er erledigt es einfach. Zudem kümmert er sich nach den Proben um das leibliche Wohl seiner Kammeraden. Ohne ihn wäre es in unserem Gerätehaus wohl nicht so gemütlich. Seine Kochkünste sind legendär!

Wilfried besucht seine jüngeren Kameraden in vielen Proben. Er verfolgt das Geschehen in der Einsatzmannschaft sehr aufmerksam und gibt uns, wenn es gewünscht wird, auch mal einen Ratschlag. Gerne hören wir auch seine Erzählungen von früheren Begebenheiten in unserer Abteilung. Da Wilfried beruflich als Forstwirt tätig war, unterstützt er das Technikteam der Feuerwehr Baden-Baden bei der Wartung und Reparatur von Motorsägen. Hier macht er manchem jüngeren Kameraden etwas vor!

Diese beiden Beispiele zeigen, dass es bei uns kein altes Eisen gibt und unsere Alterskameraden aktiv in das Leben unserer Abteilung einbezogen werden.

Mit 65 ist, bei uns, noch lange nicht Schluss!

 

 

Weitere Informationen über die Arbeit in den Altersabteilungen der Feuerwehren in Baden-Württemberg finden sie unter:

http://www.fwvbw.de/fileadmin/Downloads/Altersabteilungen_Broschu%CC%88re_65_plus.pdf

Bild: © Innenministerium Baden-Württemberg